Sonderpädagogik

Der beste Ort für meine Entwicklung

Umfassend begleitet, definieren wir mit jedem Kind und seinen Eltern das individuell passende Umfeld für persönliche und schulische Entwicklung. Dabei legen wir grossen Wert auf ein lebendiges und unvoreingenommenes soziales Umfeld, welches jeweils eine Regelklasse bietet. Mit Schülern und Eltern sind wir in so genannten Roundtable-Gesprächen im regelmässigen Austausch.

in der Regel-
klasse

Begleitung durch
heilpädagogische
Fachpersonen

Stärkenorientierte
Arbeit in vertrau-
ter Atmosphäre

Individuelle
Lernplatz-
Gestaltung

Angebot – Das erwartet dich.

Integriert in die Primarklassen bieten wir einzelne Sonderschulplätze an.

Wir bieten die 1.-6. Klasse Primar an.
Die Kinder werden nach ihren individuellen Bedürfnissen zusätzlich von heilpädagogisch ausgebildeten Fachkräften unterstützt und begleitet. Es findet eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern statt.

• Vertrauensvolle Beziehungen zu den Lehrpersonen und Heilpädagogischen Fachpersonen
  • Individuelle Begleitung und Förderung
  • Persönliche und soziale Entwicklung
  • Hilfreiche Rahmenbedingungen und Strukturen
  • Lösungsorientierte Möglichkeiten

Regelmässige Gespräche mit den Eltern und mit Fachpersonen  (Therapeuten, Fachstellen, etc.) bilden gute Voraussetzungen für eine optimale Förderung und Unterstützung des Kindes.

Nach der 6. Klasse wechseln die Schülerinnen und Schüler je nach persönlichem Bedarf in die öffentliche Oberstufe, in eine Privatschule mit Oberstufe oder in eine Sonderschule mit Oberstufe.

Die salta ist eine Privatschule und hat leider keine Leistungsvereinbarung mit dem Kanton Aargau. Die Finanzierung des Schulgeldes ist nicht automatisch gewährleistet. Schulleitungen und Behörden finden hier Informationen zu den Tarifen und zur Anmeldung.

Eltern empfehlen wir die Rücksprache mit der Schulleitung ihres Wohnortes. Gerne beantworten wir telefonisch alle Fragen.

Erfolg – Wie du profitierst.

Warte nicht zu lange. Die Schulzeit ist prägend und vergeht sehr schnell.

Jedes Kind ist anders
Wir gehen auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder ein und finden mit den Eltern zusammen Lösungen.

Lernen. Leben.
Die Entwicklung der Persönlichkeit liegt uns genauso am Herzen, wie das vermitteln von Unterrichtsstoff.

Gewaltfreie Kommunikation
Die Kinder lernen ihre Bedürfnisse auszudrücken und bei Konflikten konstruktiv zu handeln.

Lehrpersonen – Wer dich begleitet.

Isabel da Costa Vicente
Sarah Meer
CAS Sprachförderung in mehrsprachigen Klassen
Susanna Aeschimann