Primarstufe
Über unsAngebotEltern erzählenSchulgeldAnmeldungOffene StellenSpendenKontakt

Sederfeier

Ostern mal anders

Zehn versteckte Hörnli-Teigwaren im Zimmer finden: Mit dieser Herausforderung startete die salta am 04. April die Vorbereitungen für die «Sederfeier» - die zeremonielle Mahlzeit des jüdischen Pessachfestes. Nachdem die Zutaten und die Tischdekorationen fertiggestellt waren, konnte das Fest beginnen. Die «Hausmutter» (Madlen Lang, ehemalige salta Mutter und Mitarbeiterin) und der «Hausvater» David Bruderer führten die SchülerInnen und das Team durch den traditionellen Ablauf der Feier und erklärten die Bedeutung der symbolischen Speisen.
Jedes Jahr gedenken die Juden an die wundersame Befreiung aus der ägyptischen Sklaverei vor 3500 Jahren. Auch Jesus hat am Abend vor seiner Kreuzigung das Pessach gefeiert. Das Brot und der Wein in der Eucharistie (Abendmahl) sind Elemente aus diesem Fest.