Primarstufe
Über unsAngebotEltern erzählenSchulgeldAnmeldungOffene StellenSpendenKontakt

Ab auf die Piste

am Schneesporttag der Oberstufe.

Video zum Schneesporttag: https://youtu.be/HHESDndQkUM

Am Dienstag 21.02.2023 versammelten sich die Oberstufenschüler*innen der salta gut ausgerüstet auf dem Pausenplatz der salta und freuten sich auf einen erlebnisreichen Tag. Wir wurden von mehreren Eltern von salta Kindern nach Tannenheim gefahren. In der zweistündigen Autofahrt wurde intensiv ausgetauscht oder auch nachgeschlafen. Nachdem alle ihre Ausrüstung montiert hatten und die Billetts organisiert wurden, konnten wir mit der Gondel ins Skigebiet hochfahren und erhofften uns etwas mehr Schnee als im Tal. Bereits dann, war es sehr warm und die Empörung war gross, als Herr Hintermann ein Aufwärmen durchführen wollte. Widerwillig nahmen die Schüler*innen dann doch teil, um möglichst bald auf die Piste zu kommen. Wir teilten uns in eine Schlittelgruppe und zwei Ski- und Snowboardgruppen auf und dann ging es los.  

Schon bei der ersten Abfahrt mussten wir feststellen, dass die Schneeverhältnisse nicht optimal sind. Es war zum Teil eisig, an vielen Stellen aber bereits sulzig. Kaum war die erste Abfahrt beendet und wir wollten für den Sessellift anstehen, erhielt Herr Hintermann ein Telefon von Herr Bruderer. Er habe einen Unfall gehabt und vermutlich den Arm gebrochen. Die beiden Jungs aus seiner Gruppe haben sehr gut reagiert: direkt die Piste abgesperrt, Hilfe organisiert und mit der Polizei telefoniert. Mit Hilfe konnten sie ihn auch zurück auf die Piste befördern. Herr Bruderer wurde zur Talstation gebracht und musste anschliessend von der Rega ins nächste Spital geflogen werden. Für die beiden Jungs war es ein Schock und sie wollten anschliessend verständlicherweise nicht mehr weiter Schlitteln.  

Um 12:00 Uhr trafen wir uns alle für ein gemeinsames Mittagessen im Picknickraum. Trotz der schwierigen Schneeverhältnisse ging ein Grossteil der Schüler*innen auch am Nachmittag nochmals auf die Piste und ein paar wenige blieben im Picknickraum. Ein paar Stürze und eine kaputte Brille später trafen wir uns wieder beim Picknickraum, zum Glück ohne weitere Verletzungen. Erschöpft von diesem ereignisreichen Tag begaben wir uns auf die Heimfahrt.  

Jeremia Hintermann