Die Anforderungen an Schulabgängerinnen und Schulabgänger haben sich gewandelt. Persönliche und soziale Kompetenzen werden in der Arbeitswelt und der Gesellschaft immer wichtiger, während Wissen allein nicht mehr ausreicht.
Die salta-Oberstufe begegnet diesen Herausforderungen, indem sie den Unterricht nach dem System der sogenannten Lernlandschaften strukturiert. Dabei wird zwischen Zeiten des eigenständigen Lernens und des geführten Lernens abgewechselt. Persönliche Arbeitsplätze und Lernräume lösen das herkömmliche Schulzimmer ab. Jedes Kind arbeitet nach einem abgestimmten Lehrplan (Anforderung B, S oder R). Dabei ist es möglich, in den einzelnen Fächern unterschiedliche Lernniveaus zu besuchen (Beispiel: Deutsch und Französisch Niveau B, Mathematik Niveau S).
Die Vorteile dieses Lernsystems sind:
"Auf zukünftigen Arbeitsmärkten sind selbständig denkende, initiative Persönlichkeiten gefragt. Sie sind fähig, Aufgaben eigenverantwortlich anzugehen, vernetzt zu denken, geeignete Vorgehensweisen selber zu definieren, in Teams aktiv mitzuwirken und auf neue Gegebenheiten in der beruflichen Umgebung flexibel zu reagieren."
(Peter Dürrenberger, Eidg. Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB)