Was die salta einzigartig macht

Wir sind eine familiäre, lokal verwurzelte Privatschule, die seit 15 Jahren Schulbildung und Sonderpädagogik in Kleinklassen anbietet, die jedes einzelne Kind und seine (Lern-)Bedürfnisse in den Fokus stellt. Mit unserem kleinen Team von rund 10 Lehrpersonen, Heilpädagoginnen und Unterrichtsassistentinnen begleiten wir ca. 25 Kinder – auch solche mit besonderen Bedürfnissen wie ADHS und ASS – auf ihrem Weg in ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben.

Porträt – Wer wir sind.

Werte – Wie wir handeln.

Christliche Werte bilden die Grundlage unseres Denkens und Handelns. Dies zeigt sich in erster Linie an unserem menschen-zentrierten und hoffnungsvollen Handeln. Wir pflegen einen vertrauensvollen, wertschätzenden Umgang.

Aus diesem Grund steht bei uns eine von Annahme und Respekt geprägte Schulatmosphäre im Zentrum. Das heisst für uns: unterschiedliche Meinungen und kritisches Denken gehören nicht nur dazu, sondern werden gefördert.

Familien sind bei uns unabhängig von ihrer Weltanschauung willkommen.

Vision – Was uns antreibt.

Bildung ist Vertrauenssache. Ein Kind, das sich angenommen und wertgeschätzt fühlt, hat seinen Kopf frei um zu lernen. Wir sind überzeugt, dass eine gute Beziehung zwischen Schülerin/Schüler und Lehrperson grundlegend für den Lernerfolg ist. Daher investieren wir in diese Beziehung.

Eltern auf Augenhöhe zu begegnen und mit ihnen die besten Lösungen für ihr Kind zu finden, sind wertvolle Ressourcen, die dem Kind zugutekommen.

Kinder, die in den grossen Schulen untergehen, sollen bei uns einen kleinen, überschaubaren Rahmen erhalten, in dem sie sich sicher fühlen. Wir bieten eine Alternative und sehen uns als wichtige Ergänzung zur öffentlichen Schule.

Immer wieder erleben wir, wie Kinder aufblühen und Eltern aufatmen können.

Jedes Kind hat besondere Talente, die es zu entdecken und stärken gilt. Auch Schwierigkeiten und Schwächen gehören zum Leben dazu. Wir reden offen darüber und unterstützen und helfen.

Geschichte – Woher wir kommen.

Im Jahr 2009 wurde die salta von einem engagierten Team von Lehrpersonen und Eltern ins Leben gerufen. Seit dem Gründungsjahr haben ca. 150 Kinder unsere Schule besucht.

Während den gut 15 Jahren veränderte sich unser Angebot und passte sich den aktuellen Bedürfnissen an. Wir führten zu unterschiedlichen Zeiten einen Kindergarten, eine Basisstufe, eine Primarstufe und eine Oberstufe.  Das Bedürfnis nach heilpädagogischer Unterstützung wuchs in den vergangenen Jahren. So haben wir entschieden, unseren Fokus auf die Primarstufe und auf das sonderpädagogische Angebot zu richten. Wir leisten damit eine wertvolle Ergänzung zur öffentlichen Schule.

Team – Wer unsere Schule prägt.

Susanna Aeschimann
Unterrichtsassistentin
Mirjam Sutter
Leiterin Administration

Vorstand – Viel Kompetenz und Leidenschaft.

Martin Werfeli
Präsident Vorstand
versch. Verwaltungs- und Stiftungsratsmandate
David Schneider
Vize-Präsident Vorstand
Präsident ICB und Stiftungsrat SalZH
Monika Baumberger
Schulische Heilpädagogin
Mitglied Vorstand

Jobs – Bei salta arbeiten.

Unser kleines, familiäres Team setzt auf das Engagement jedes einzelnen und verbindet Qualität und Freude an der Arbeit. Die Begeisterung dafür, Kinder auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes, eigenverantwortliches Leben individuell zu begleiten, zeichnet uns aus. Wir ergänzen einander mit unseren Fähigkeiten und unterschiedlichen Persönlichkeiten.

Es macht Freude, in der salta zu arbeiten!

Offene Jobs

Zur Zeit sind alle unsere Stellen besetzt.

Spenden – Unterstütze uns!

Wir gestalten unsere Schulgelder so tragbar wie möglich und sind deshalb zusätzlich auf Spenden angewiesen. Danke, dass du unsere Schule mitträgst.