Leben. Lernen.

Mein ruhiger Platz zum Lernen. Mit Herz für meine individuellen Bedürfnisse.

In familiären, kleinen Klassen mit maximal 12 Schülerinnen und Schülern findet jedes Kind den Platz, den es für seine persönliche Entfaltung und seinen optimalen individuellen Lernprozess benötigt. Dabei wird es von engagierten und qualifizierten Lehrpersonen begleitet.

Mehr zur Primarstufe

Sonderpädagogik

Integriert in der Regelklasse und intensiv betreut durch ein eingespieltes Lehrerteam und ausgebildete Heilpädagoginnen finden auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen einen Ort, an dem sie sich entwickeln können. Einen, der ganz auf sie ausgerichtet ist.

Mehr zur Sonderpädagogik

Ruhiges
Lernumfeld

Unsere kleinen, familiären Klassen schaffen ein von Ruhe und Geborgeheit geprägtes Lern- und Entwicklungsumfeld für jedes Kind.

Individuelle
Förderung

Aus der Überzeugung, dass jedes Kind wertvoll ist, fördern wir es gemäss seinen individuellen Bedürfnissen auch in herausfordernden Entwicklungsphasen oder bei Lerndefiziten.

Klare
Sicherheit

Die übersichtliche Grösse unserer Schule sowie unsere respektvolle Wertschätzung geben Sicherheit für Kinder und Eltern – denn wir halten Wort und sind immer zugänglich.

Menschen-
zentriertes
Handeln

Wir leben unsere christlichen Werte im Alltag, was sich in erster Linie an unserem menschen-zentrierten und hoffnungsvollen Handeln zeigt.

Optimale
bei ASS und ADHS

Unsere kleinen Klassen und qualifizierte, erfahrene Lehrpersonen schaffen ein optimales Entwicklungs- und Lernumfeld, auch für Kinder mit ASS und ADHS.

Eltern-
Beteiligung

Mit den Eltern pflegen wir einen nahen und persönlichen Austausch und beteiligen sie wo immer möglich aktiv an Entscheidungen.

Hallo in der Schul-Alternative salta!

Im Jahr 2009 wurde die salta Privatschule (Schulalternative Aargau/Solothurn) von einem engagierten Team von Lehrpersonen und Eltern ins Leben gerufen. Seit dem Gründungsjahr haben ca. 150 Kinder unsere Schule besucht.
Neben der Wissensvermittlung mit modernen Lehrmethoden liegt uns die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder am Herzen.
Wir lieben es, dein Kind individuell zu begleiten und zu fördern.

Unsere Schulräume sind hell und einladend gestaltet. Hier lässt es sich gut lernen.
Als Team bilden wir uns ständig weiter und arbeiten eng zusammen.

Wir richten uns nach dem Lehrplan des Kantons Aargau und nehmen an den kantonalen Checks teil. Das Zeugnis besteht aus Noten und einem Bericht über die Lerninhalte.

Wir sehen uns als Ergänzung zur öffentlichen Schule. Als Mitglied des Vereins Privatschulen Aargau sind wir kantonal gut vernetzt. Auch schweizweit engagieren wir uns im Verband ICB (Initiative christliche Bildung).

Wir freuen uns, Dich kennenzulernen. Gerne beraten wir dich auch telefonisch.

Monika Baumberger

Fundament – So handeln wir.

Wissen –
Wir bringen mit Wissen zum Staunen.

Wir sind überzeugt, dass Wissen bedeutet: forschen, trainieren, begreifen und das Gelernte anwenden. Dabei begleiten wir die Kinder auf ihrem persönlichen Weg zu selbstverantwortlichem Lernen. Sie lernen planen, Strategien entwickeln und selbständig arbeiten – wobei sie entdecken, staunen und mit allen Sinnen wahrnehmen. Das tun wir mit aktuellsten Lehrmitteln und Unterrichtsmethoden nach dem Lehrplan des Kantons Aargau.

Persönlichkeit –
Wir glauben, dass jedes Kind wertvoll ist.

Wir glauben, dass jedes Kind wertvoll ist. Deshalb hat die Persönlichkeitsbildung bei uns einen hohen Stellenwert. Gemeinsam finden wir heraus, wer wir sind, welche Interessen und Talente jedes einzelne von uns hat. Wir lernen, unsere Gefühle wahrzunehmen, eigene Bedürfnisse zu erkennen und Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen – und wir sprechen in Coaching-Gesprächen regelmässig darüber.

Miteinander –
Wir pflegen ein gutes Miteinander.

Wir fördern und pflegen ein gutes Miteinander – mit gegenseitigem Respekt als wichtigste Voraussetzung. Und wenn’s doch mal „kracht“: In Konfliktsituationen schauen wir hin und unterstützen die Kinder, beispielsweise mit dem Werkzeug der gewaltfreien Kommunikation. Das hilft nicht nur in der jeweiligen Situation, sondern für all ihre Beziehungen und für ihr ganzes Leben.

Hoffnung –
Wir kreieren eine hoffnungsvolle Schule.

Wir schaffen eine von Annahme und Respekt geprägte Schulatmosphäre. In unserem Handeln lassen wir uns von Wertschätzung, Nächstenliebe, Vertrauen und Verzeihen leiten. Das bedeutet für uns: unterschiedliche Meinungen und kritisches Denken gehören nicht nur dazu, sondern werden bewusst gefördert. Dabei vermitteln wir den Kindern Zuversicht und Freude am Leben und Lernen – und kreieren so ein hoffnungsvolles Umfeld.

« An der salta unterrichten wohlwollende, einfühlsame und kompetente Lehrpersonen.
Jedes Kind kann sich selbst sein. »
Mutter eines salta-Schülers