Primarstufe

Wo ich in Ruhe fürs Leben lerne

In unseren kleinen, altersdurchmischten Klassen fokussieren wir im Unterwegssein mit den Kindern auf Selbständigkeit, Selbstverantwortung und Selbstwirksamkeit. Dabei richten wir uns nach dem Lehrplan des Kantons Aargau und nehmen an den entsprechenden Checks teil.

Neben dem klassischen Unterricht knüpfen die Kinder am Mittagstisch Freundschaften über die Klassen hinweg. An regelmässigen Naturtagen entdecken sie erlebnisorientiert Neues und werden kognitiv, sozial, motorisch und kreativ gefordert und gefördert.

Kleine und alters-
durchmischte

Engagierte und
qualifizierte
Lehrpersonen

Ruhiges und
vertrauensvolles
Lernumfeld

Regelmässige
Naturtage und

Angebot – Das erwartet dich.

In Gränichen, 3 Minuten entfernt von der Haltestelle Gränichen Oberdorf, unterrichten wir unsere Schülerinnen und Schüler in drei kleinen, altersgemischten Klassen, die aktuell je aus 7 bis 12 Kindern bestehen.

Wir bieten aktuell die 1.-6. Klasse Primar an und richten uns nach dem Lehrplan des Kantons Aargau.

Luftige Schulzimmer mit einer bunten Wand und helles Schulmobiliar bieten den Klassen eine angenehme, fröhliche Lernumgebung.

Am Montag, Dienstag und Donnerstag können die Schülerinnen und Schüler am Mittagstisch in unserer Pizzeria-ähnlichen Mensa teilnehmen und Freundschaften pflegen.

Mit dem Angebot Primar + bieten wir Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf (z.B. mit ADHS, ASS, etc.) ohne Sonderschulstatus eine individuelle Begleitung und regelmässige Elterngespräche an.

• Vertrauensvolle Beziehungen zu den Lehrpersonen
  • Klare Strukturen und hilfreiche Routinen
  • Aufbau von Selbstverantwortung und Selbständigkeit beim Lernen
  • Start in den Tag als Schulgemeinschaft im Kreis
  • Gemeinsame Erlebnisse als Klasse oder als ganze Schule

Für Kinder mit Förderbedarf bieten wir zusätzlich Förderlektionen, Coaching und Lernbegleitung.

Nach der 6. Klasse wechseln unsere Schülerinnen und Schüler gestärkt und gut vorbereitet an eine öffentliche Real, Sek oder Bez – oder sie besuchen eine Privatschule mit Oberstufe.

Unsere Tarife und das Anmeldeformular finden Sie hier.

Erfolg – Wie du profitierst.

Warte nicht zu lange. Die Schulzeit ist prägend und vergeht sehr schnell.

Jedes Kind ist anders
Wir gehen auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder ein und finden mit den Eltern zusammen Lösungen.

Lernen. Leben.
Die Entwicklung der Persönlichkeit liegt uns genauso am Herzen, wie das vermitteln von Unterrichtsstoff.

Gewaltfreie Kommunikation
Die Kinder lernen ihre Bedürfnisse auszudrücken und bei Konflikten konstruktiv zu handeln.

Lehrpersonen – Wer dich begleitet.

Isabel da Costa Vicente
Sarah Meer
CAS Sprachförderung in mehrsprachigen Klassen
Susanna Aeschimann